Vom Untermarkt achtzig Meter nach Süden entfernt, ist das Straßenkreuz Weberstraße / Bäckerstraße-Handwerk. Heute eher ruhig, früher war's Versorgung mit Märkten drumherum. Das Haus Uffem Creuze lebt heute noch: Die Alte Kreuzbäckerei
Aus gotischen Steilgiebel-Zeilen nebst Sackgäßchen wird um 1720 ein Gesamt unter einem Halbwalmdach, angelehnt an das bekannte Barockhaus Handwerk 22. Ein selten so anzutreffender Barocker Liegender Stuhl..,eine Drei-Zonen-Fassade..,eine Handwerkerhalle hinter Sandstein-Gewände...so ist es in der Literatur geschrieben oder gekennzeichnet.
Etwas fremd in seinem Umfeld wirkend, zeigt das Unikat auch innen authentisch Details im Wandel der Zeit. Im Tonnengewölbe war mal eine Mühle. Zugeschüttete Keller lassen Einfahrt und Einstieg vermuten.
Handwerker wie Maler,Müller,Bäcker parterre..Wohnen im sal mit schwarzer Küche darüber. Doch kein Wohnhaus als solches war es! Es war quasi ein Versorgungshaus für die Innere Altstadt.
Bei Filmarbeiten 2009 wahrgenommen, nimmt sich ein Wessi des Schandflecks an. Restaurierungen in Schritten folgen. Authentisches und Eigenwilliges geben sich die Hand--bis ins detail ! Der Gast trifft auf Außerwöhnliches,nicht Alltägliches,..selten so Ausgestalltetes .
Das Haus mit den Ferienwohnungen liegt mitten in der Historischen Altstadt von Görlitz. Von hier aus sind es nur wenige Gehminuten zu den Sehenswürdigkeiten.